willmenrod-dor-banner | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Willmenrod hat gewählt

Willmenrod bekommt einen neuen Ortsbürgermeister. Ich darf mich bei 164 Willmenroder Bürgern bedanken, die mir ihre Stimme gaben. 177 stimmten für Christian Weyel, der mich somit nach 15 Jahren im Amt ablöst. Von den knapp über 500 Wahlberechtigten stimmte jeweils ungefähr ein Drittel für die beiden Kandidaten, Christian konnte dabei 13 Stimmen mehr erringen, einem weiteren knappen Drittel der Bürger ist es egal, wer Ortsbürgermeister ist, denn sie gingen nicht zur Wahl.

 

Gewählt wurde auch ein neuer Gemeinderat.

Zehn Mitglieder des alten Rats gehören auch zu den zwölf neuen Gemeinderatsmitgliedern. Gewählt wurden Dirk Olberts (236 Stimmen), Michael Baumann (229), Jens Breuel (211), Christian Menges (204), Eva Breuel (199), Elfriede Munsch (191), Harald Ulrich (189), Cornelia Möller (179), Roland Preis (171), Helga Costea (157), Cornelia Hof (141) und Anna Bäcker (138).

 

Wie geht es nun weiter?

Der alte Gemeinderat und ich selbst sind bis 30. Juni gewählt. Danach agiere ich als geschäftsführende Ortsbürgermeister bis zur Amtseinführung meines Nachfolgers. Wenn bis 7. Juli alle Gewählten schriftlich ihre Wahl angenommen haben und die Verbandsgemeinde ihre Daten erfasst hat, lade ich zur konstituierenden Sitzung ein. Diese wird in Absprache mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde nach den Sommerferien am 28. August stattfinden.

Bei der konstituierenden Sitzung werden dann zunächst die Ratsmitglieder von mir verpflichtet und langjährige Ratsmitglieder geehrt. Anschließend führe ich meinen Nachfolger ins Amt ein, vereidige ihn und übergebe Schlüssel und Siegel. Danach wählt der Rat in geheimer Wahl die Beigeordneten, die dann ebenfalls vereidigt werden. Anschließend werden noch die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses gewählt.

 

Abschließend möchte ich mich noch beim Wahlvorstand und den Wahlhelfern bedanken. Es war ein anstrengender Tag, der erst gegen Mitternacht endete nachdem die fünf Niederschriften ausgefüllt und abgegeben waren und die Halle aufgeräumt war.

 

Günter Weigel

Ortsbürgermeister

Weitere Informationen

freizeit-sg-tab-bild

Freizeit

Verbringen Sie Ihre Freizeit bei uns in Willmenrod!

mehr